Vom 22.-26. Mai waren Willi und Tobias bei der »Club Convention« am Schauspiel Leipzig im Einsatz: Das Festival versammelt die neuen Produktionen der vier Spielclubs und soll zudem den Austausch der Gruppen untereinander ermöglichen. Für vier Tage gehören die Bühnen und Foyers des Schauspielhauses den nicht-professionellen Spieler*innen zwischen 14-89 Jahren.
Gemeinsam mit einer von uns angeleiteten Gruppe von theaterpädagogischen Stipendiat*innen aus Erlangen, Hannover, Hildesheim, Merseburg und Hamburg war die Geheime Dramaturgische Gesellschaft bereits zum zweiten Mal in Folge ein gestaltender und beobachtender Teil des Festivals: Im Foyer der »Diskothek« schlugen wir unser Basislager auf, in einem mehrtägigen Workshop erprobten und reflektierten wir Gesprächsformate und Feedbackmethoden wie den »Rücksitz« und das »Unbeschriebene Blatt«.
Die auf dem Festival angebotenen Nachgespräche dienten uns als Beobachtungsgegenstand, um einige grundlegende Fragen an theaterpädagogische Austauschformate und Festivals wie die »Club Convention« zu stellen: Wer spricht dort mit wem? Was ist das Ziel solcher Gespräche? Wer will was von wem wissen? Und wie lassen sich auch auf solchen Festivals, bei denen das berechtigte Bedürfnis nach der gemeinsamen Feier der eigenen Arbeit im Vordergrund steht, Räume für verschiedene Seherfahrungen und konstruktives Feedback schaffen?
Nach einer langen Partynacht mit vielen gelösten Gesprächen packten wir unsere Kisten wieder zusammen und fuhren mit vielen Eindrücken und Denkanstößen nach Hause.
Als Einblick in unser Basislager, hier noch das vom Publikum der Leipziger »Club Convention« geschriebene Theater-ABC:
Autosuggestion / Alltag / Augenschmaus / Antike / Alma / Anschreien
Bretter, die die Welt bedeuten / Babette / Busch / Brecht
Chemie / Chaos
Diskonebel
Elite / Emily
Fanatiker / Fantasie
Große Fragen
Hauptrollenakteur*in / Habitation
Ich, Ich, Ich, WIR / Integration
Jugendlichkeit / Jule / Jenny
Kill your Darlings! / Kleist
Licht / Liebe
Machen!!! / Materialschlacht / Marionettentheater
Nachmacher!
Ohnmachtsängste / Ooooooooh!
Pause / Performance
Quatsch / Quelle / Quodlibet
REAKTION gleich AKTION
Spaß / Spannung
Textarbeit / Toi, Toi, Toi!
Unterhaltung / Umnachtung / Umarmung
Vulgärästhetik / Vergissmeinnicht
Wettbewerb ? / Weltordnung / Werbung / Walter Zissmann
X-malige Wiederholungen
Yves Hinrichs / Y ist immer schwierig
Zur-Schau-stellen / Zupfen / Zauber