Unter dem Titel Basislager Küche haben wir uns 2014 initiativ beim Avant Art, dem Festival zum Thüringer Theaterpreis beworben um ein Nachgesprächs- und Reflexionsprogramm für das Festival zu entwerfen.
Wir sind vier Hildesheimer Studenten der Kulturwissenschaften, drei davon Thüringer, die sich mit der Freien Szene Thüringens seit Jahren verbunden fühlen. Aufgrund unseres Wissens um die Gesprächskultur der Thüringer Freien Szene haben wir, nach dem unsere Initiativbewerbung auf offene Ohren stieß, in Absprache dem Thüringer Theaterverband Formate für ein ein Anderes, offeneres Sprechen über Theater zwischen Theaterschaffenden erarbeitet.
„Ein Volltreffer war das neu eingebaute Format des BASISLAGERS der Offenen Redaktion um die Studenten Jonas Feller, Willi Wittig, Stephan Mahn und Vincent Müller. Es bot ein ebenso erfrischendes wie erhellendes Forum für ungeschminkte Diskussionen, Meinungen und Wertungen. Provokante Thesen und direkte Fragen wirkten als perfekte Katalysatoren. […] war das oben genannte Format BASISLAGER / Offene Redaktion ein Riesengewinn. Es sorgte dafür, dass ein breiter Austausch zustande und den angereisten Gruppen zugute kam. Das muss und wird man beibehalten, ausbauen und organisatorisch besser berücksichtigen wollen.“
Kay Gürtzig, Theatrium 01/2015, Hrsg. Thüringer Theaterverband, S. 22 f.