Kategorien
Gesprächsanstiftung STTS

Schülertheatertreffen Sachsen 2019 – #TheaterundRaum

Sieben Gruppen von Schülerinnen und Schülern waren Ende Juni eingeladen, ihre Inszenierungen im Rahmen des STTS am Theater der jungen Welt Leipzig zu präsentieren. Mit Anna, Josephine, Saskia und Willi waren auch wir mittendrin – im nunmehr vierten Jahr durften wir das Festival begleiten, haben ein Basislager errichtet, Formate für die Gespräche unter Spielenden erdacht, Toiletten mit Fragen versehen, Festivaleindrücke in Knetfiguren verarbeitet und beim Basslager aufgelegt.

Das STTS stand in diesem Jahr unter dem Motto „Theater und Raum“. Unsere Fragen breiteten sich aus, füllten die Ecken mit „Welchen Ort des Festivals hast bisher nur du entdeckt?“ und „Wer beherrscht den Raum?“. Beim Speeddating konnten sich die Teilnehmenden rund um das Thema (T)Raumtheater austauschen. Auf großen Planen wurden nach den Stücken erste Seheindrücke verewigt und beim Laberfeuer mit Himbeerbrause Probenstrukturen diskutiert. In den Gesprächen unter Spielenden wurden raumfüllende Collagen gebastelt und Nebenräume zu Standbild-Bühnen umfunktioniert. Die Box des blinden Aktionismus war in den Pausen präsent und dank einer Knetstation hat das STTS jetzt ganz viele neue Maskottchen.

KOST, die Kooperation Schule & Theater, feierte mit Torte ihren fünften Geburtstag. Das Festival zeigte, wie viel die Initiative geschafft hat – das Niveau der gezeigten Inszenierungen beeindruckte uns und das Sprechen über Theater hat einen hohen und selbstverständlichen Stellenwert für die Teilnehmenden.

Herzlichen Dank, dass wir auch in diesem Jahr Teil des STTS sein durften. Auf ein Neues!