Kategorien
Uncategorized

Fachtag Publikumsgenerierung und Vermittlung

„Was braucht Kulturvermittlung? Produktionsbedingungen für Vermittlungstätigkeiten in der freien Szene“

Die Geheime Dramaturgische Gesellschaft war eingeladen einen Impulsvortrag über Ihre Arbeit auf dem Fachtag des Performing Arts Programms Berlin zu halten  und mit an einem Tischgespräch mit dem Fachpublikum ins Gespräch zu kommen.

Unter dem Thema „Was braucht Kulturvermittlung? Produktionsbedingungen für Vermittlungstätigkeiten in der freien Szene“ wurden verschiedene Vermittungsansätze vorgestellt und diskutiert. Es wurde uns sehr deutlich: Die Bereiche der Kulturvermittlung sind groß und es gibt noch viel Erschließungs- und Definitionsbedarf.

In unserer Tischdiskussion, der Arbeitsgruppe „Vermittlung: Wer soll das tun?“, kamen wir zu dem Schuss, dass die verschiedenen Arbeitsfeder der Kunstvermittlung sehr gut daran täten ihre Strategien gegenseitig auszutauschen um sich gegenseitig  zu ergänzen und von einander zu profitieren

Viel Arbeit und weitere Fachtage scheinen nötig. Wir freuen uns uns dabei ein zubringen.

Anna Sophia Fritsche und Willi Wittig