Kategorien
Forschung und Austausch

Fachtagung „Anzetteln – Was kommt eigentlich nach Worldcafé und Fishbowl?“

Vom 20.-21. Juni 2017 in Wolfenbüttel.

Eine Tagung, in der es ums Anzetteln von Gesprächen gehen soll, hat uns als Gruppe professioneller Gesprächsanstiftender natürlich besonders gereizt. Dann gab es da noch diesen „call for methods“
bei dem „Studierende, Künstler_innen, Kulturschaffende und Kulturvermittler_innen“ eingeladen wurden, „ihre Arbeit und ihre Gedanken zum Thema Neue Formate in der Kulturellen Bildung auf künstlerische Art und Weise zu präsentieren“.

Wir entschlossen uns dazu, unser Urformat, das „Basislager“, einzureichen und waren froh darüber, das „Basislager“ als „durational, Aufenthalts-, Erholungs-, Begegnungs-, Dokumentations-, Partizipations- und Diskursort“ unter der Auswahl an weitgehend zeitlich sehr begrenzten Gesprächsmethoden auf der Tagung vorstellen zu können.

Es war uns eine große Freude, auf dieser Tagung auch auf Menschen aus Arbeitskontexten fernab des Theaters zu treffen, die sich ebenfalls mit dem „Sprechen über“ beschäftigen und mit ihnen unsere und ihre Arbeit zu diskutieren.

Zwischen Lean coffee, Barcamp, Sudelbüchern, Dinnerformaten, einer Soundlecture, warmdenk-Methoden, Spaziergängen, fuck-up-nights, einer Fahrradtour durch Wolfenbüttel und den Raum immer stärker füllenden graphic recordings rauschte der Fluss an dem sehr angenehmen Tagungsgebäude vorbei und es blieb ausreichend Zeit mit den anderen Teilnehmenden über die Impulse der Tagung zu sprechen.

Wir empfanden die beiden Tage als große Bereicherung und freuen uns darauf, weiterhin Gespräche anzuzetteln und die angezettelten Kontakte zu wunderbaren weiteren Projekten werden zu lassen.

(Willi, Jonas und Anna)

PS: Wir haben wieder einmal festgestellt, dass unser Name „Geheime Dramaturgische Gesellschaft“ bereits für sich als Gesprächsanlass hervorragend funktioniert.