Kategorien
Allgemein Festival Gesprächsanstiftung Ländliche Räume Wildwechsel

WILDWECHSEL 2021

KINDER- UND JUGENDTHEATERFESTIVAL IM OSTEN DEUTSCHLANDS

2021 war das WILDWECHSEL zu Gast am  Theater Bernburg. Die Geheime Dramaturgische Gesellschaft begleitet nun schon die vierte Ausgabe des Festivals.

Für uns als GDG sind Kunstfestival ein Ort für Austausch, Reflexion und Diskurs. Auch dieses Jahr haben wir dafür Räume und Möglichkeiten auf dem WILDWECHSEL geschaffen. Merle, Jonas und Stephan mischten sich für 6 Tage unter die Festivalgemeinschaft von Fachbesucher*innen, Kinder-, Jugend- und Auswahljury und den Teams der künstlerischen Produktionen aus Berlin, Leipzig, Bautzen, Dresden und Halle. Sie waren überall, egal ob auf dem Karlsplatz, in der Wilhelmsstraße, im Garten der Demokratie, im Kurhaus oder dem Metropol. Mit ihrer mobilen Austauschbar waren sie gern gesehene Spaziergangsbegleiter:innen. Sie haben über Fragen des Tages (u.A. Für wen ist dieses Festival? Wer fehlt hier?) Diskurse anstoßen, in den generationsübergreifenden Fachforen („Wortwechsel“) Gespräche am Longtable und herbstliche Spaziergänge (ganz analog oder am Telefon) initiiert und immer wieder Fragen nach den Bedingungen von Produktion und Präsentation von darstellenden Künsten gestellt.

Ihr BASISLAGER was der Ort, an dem all diese zusammenflossen. Hier wurden die Gespräche und Diskurse dokumentiert und von Interessierten Festivalteilnehmenden weitergeführt. Denn die Besuchenden des Festivals waren eingeladen, diese wachsende Feedbackinstallation zu kommentieren, zu befragen und mitzugestalten.

Und zu guter letzt gestalteten sie die sogenannten „Heissredeabende“. An drei Abenden des Festivals widmete sich die Gemeinschaft der Künstler*innen und Fachbesucher*innen in Form eines Barcamps dem Status quo der Kinder- und Jugendtheaterszene im Osten Deutschlands (#PERSPEKTIVWECHSEL), in einer Fishbowl den Produktions- und Arbeitsbedingungen der Akteur*innen (#MACHTWECHSEL) und entwarf am letzten Abend bei einer Adaption des großen Fressens Ideen und Utopien für die Zukunft des Wildwechsel-Festivals (#WILDWECHSEL).