Kategorien
Festival Ländliche Räume

THEATERNATUR 2021 Festival der darstellenden Künste

Vom 6.-22. August 2021 fand das TheaterNatur Festival in Benneckenstein/Harz statt. An insgesamt drei Wochenenden waren wir als GDG mit verschiedenen Teams vor Ort, um Gespräche anzustiften. Inmitten eines abgestorbenen Walds, der zurzeit als Mischwald wieder aufgeforstet wird, schlugen wir unser Basislager unter Bäumen, zwischen Waldhütten und einer Skisprungschanze auf. Gefördert wurden wir dabei aus Mitteln des #takepart-Programms des Fonds Darstellende Künste.

Die Tatsache, dass es sich um ein Outdoor-Festival handelte, stellte uns als Gesprächsanstifter*innen vor einige kleinere und größere Herausforderungen. Wegen des erwartbar vielen Regens mussten wir zum Beispiel sämtliche Gestaltungsmaterialien einlaminieren. Eine weitere Herausforderung bestand darin, dass die meisten Besucher*innen nur zu einzelnen Aufführungen anwesend waren und sich somit oft nur kurze Zeit auf dem Gelände aufhielten. Ein interaktiv wachsendes Basislager, wie wir es auf Festival mit längeren Anwesenheitszeiten und mehr Leerlauf zwischendurch initiieren, war so kaum möglich.

In den Gesprächen aber, die wir führen konnten, wurde deutlich, wie gut das Festival in der Region verankert ist. TheaterNatur schafft es, starke inhaltliche Setzungen (in diesem Jahr „Que(e)r durch den Wald“) mit nachhaltiger Publikumsbindung zu verknüpfen. Die Zuschauerinnen, so unser Eindruck, nehmen den Festivalrahmen interessiert und offen an und den Weg in den Wald gerne auf sich. Wie der Austausch zwischen Publikum und Künstler*innen, an dem offenbar beide Seiten ein Interesse haben, unter den gegebenen Bedingungen noch besser im Programm verankert werden könnte, bleibt aber eine offene Frage.

Für uns war besonders die in dieser Form erstmals etablierte Zusammenarbeit mit externen Referent*innen bereichernd. Das Bergsteige-Kollektiv „Pink Summits“, die Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN) und Fabian Schrader vom Podcast „Somewhere over the Haybale“ steuerten an jeweils einem Wochenende inhaltliche Impulse rund um den Themenkomplex Queerness und Wald bei.

Wir bedanken uns sehr für die Gelegenheit, das Festival über den gesamten Zeitraum begleiten zu dürfen und freuen uns auf kommende Ausgaben!