Kategorien
Forschung und Austausch

Fachtreffen „Von Begegnung, Vermittlung und kultureller Teilhabe“ in Wolfenbüttel

Der Bundesverband Freie Darstellende Künste lud Mitte November  in die Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel ein, um sich für vier Tage dem Thema Vermitttlungskunst zu widmen, in Austausch zu treten und Theorie und Praxis miteinander zu diskutieren. Auch wir waren eingeladen, uns mit einem Impuls zu beteiligen. David und Josephine stellten unter dem Titel „Vertraut auf die Kunst und das Publikum“ das GDG-Konzept der Gesprächsarchitekturen vor.

Skulpturen des unbeschriebenen Blattes

So wurden beim „Rücksitz“ individuelle Vermittlungsbegriffe besprochen, in einem kurzen Vortrag der Umgang der GDG mit den daran geknüpften Fragen erläutert und anschließend mit Hilfe des „Unbeschriebenen Blattes XXL“ überlegt, welche Bezugsgruppen eigentlich welches Interesse an Vermittlung haben. Im Fahrstuhl wurde notiert, worüber wir noch sprechen müssen und auf den Toiletten alternative Begriffe für Vermittlung gesucht (Vorschläge z.B.: Anstiftung zur Selbstermächtigung und Lebenskunst, Kontaktanbahnung, Zugang, Irritation, Einstimmung, Erfahrung).

Es war wunderbar, Teil dieses intensiven Austauschs gewesen zu sein, spannende Denkimpulse bekommen zu haben und tolle Kolleg*innen kennen gelernt haben zu dürfen. Das Treffen war der Auftakt des Programms „Performing Exchange“ – wir sind gespannt und freuen uns sehr auf die noch kommenden Veranstaltungen der Reihe.

Autorin: Josephine Hock