Kategorien
Uncategorized

Reflexionsworkshop zum Sommertheater des Theater am Markt Eisenach

Der letzte Applaus ist verhallt, die Tribüne im Schlosshof ist abgebaut und die Kostüme wandern in den Fundus. Das Sommertheater des Theater am Markt in Eisenach ist für dieses Jahr vorbei. Zum Abschluss der Produktion gab es Sekt. Und einen Reflexionsworkshop mit Stephan und Saskia.

Der Workshop stand im Zeichen der Arbeit. Wie haben wir gearbeitet? Haben wir uns überarbeitet? Wie wollen wir arbeiten? Im Rücksitz wurden zunächst gegenseitig die Höhen und Tiefen der anderen nachvollzogen.

Beim Sprachziergang ging es um Arbeitsstrukturen, Abläufe und interne Kommunikationsstrukturen. Was braucht es mehr? Was weniger? Und wo steckt noch Potenzial? Es wurde unter anderem über Mehrfachbelastung und Transparenz gesprochen. Die eigenen Meinungen konnten anschließend in verschiedenen Raumdiagrammen auf dem Marktplatz auf ihre Breitenwirksamkeit untersucht werden. Die wohl größte Einigkeit herrschte bei der Forderung, dass bitte zukünftig jede*r sein Geschirr abspülen soll.

An der Tafel des großen Fressens musste zunächst jede*r seinen Platz finden. Kenne ich alle Sponsoren des Sommertheaters? Sehe ich mich später Beruflich am Theater? Wo liegen meine Grenzen? Die Platzschilder sorgten für diverse Diskussionen an der Kaffeetafel.

Doch vor allem floss der Sekt und später auch einige Tränen. Es gab bewegte Toasts auf das Sommertheater, auf das tolle Ensemble, den Enthusiasmus aber auch auf das Übertreten der eigenen Grenzen. Es gab emotionale Abschiede und Vorfreude aufs nächste Jahr.

 Wir freuen uns, dass wir dabei sein durften.