Kategorien
Allgemein

Volkstheaterfestival Karlsruhe

Vom 19.-21. Juli war Tobias als Vertreter der GDG am Staatstheater Karlsruhe zu Gast. Das sogenannte „Volkstheater“ ist dort seit einigen Jahren eine eigene Sparte für Theater mit nicht-professionellen Darsteller*innen. An diesem Wochenende wurden beim jährlichen „Volkstheaterfestival“ die neuen Arbeiten von insgesamt acht Theaterlaboren gezeigt. Wir gestalteten die Nachgespräche zwischen Publikum und Produktionsteams.

So divers wie die Gruppen, so verschieden waren auch die Gespräche: Bei manchen stand konstruktives Feedback im Vordergrund, bei anderen das Formulieren offener Fragen. In einigen ging es um die individuelle Seherfahrung, in wieder anderen um die Begegnung zwischen Menschen verschiedener Altersstufen.  Über vielen Gesprächen stand darum die Frage, wie ein gleichberechtigter Austausch zwischen allen Teilnehmenden einer Aufführung aussehen kann. Alle waren stark besucht und mit dem letzten Wort nicht zu Ende.

Teilnehmende beim Format Rücksitz

Am Sonntag zog die Festivalgemeinde in die Stadt, wo in einem zwischengenutzten Raum die letzte Aufführung stattfand. An ein offenes Stückende schlossen wir die „Kartographie“ an:  Alle Teilnehmenden waren eingeladen, den Raum mit Fragen, Gedanken und Anmerkungen zu markieren und an den jeweiligen Orten ins Gespräch zu kommen. Drinnen war es noch heißer als draußen. Es gab Pizza für die Spielenden. Und was von dort an Gesprächsanfängen mitgenommen wurde, wissen die Post-Its, die geblieben sind.

© Sarah Swantje Fischer
© Sarah Swantje Fischer