Kategorien
Uncategorized

STTS 2018 – Runde drei!

Theaterschaffende Schüler*innen aus ganz Sachsen feierten Theater vom 6. bis 9. Juni unter dem Motto „Theater und Politik“ im Opernhaus Chemnitz. Drei Tage lang zeigten und diskutierten 119 Schüler*innen aus sechs Theatergruppen im Rahmen des Schülertheatertreffens 2018 ihre diesjährigen Produktionen, ihre Gedanken und Gefühle zur Zukunft unserer Gesellschaft. Und wir waren – inzwischen das dritte Jahr in Folge – mit dabei.

Wir haben Nachgespräche für die einzelnen Produktionen und ein politisches Basislager entworfen, in denen und dem die Schüler*innen gleichberechtigt zu Wort kommen konnten. Auf großen Tafeln wurde über die Zukunft des Theaters debattiert, in einem überdimensional großen Buch “Ideen für eine bessere Welt” gesammelt.  So entstand ein angeregter Austausch, alle Facetten des Festival-Mottos betreffend, über konkrete Aufführungen, Theater und Politik im Allgemeinen und das Festival an sich.

Wir haben ein Speeddating veranstaltet und uns unter die Festivalbesucher*innen gemischt, haben viel Theater gesehen und fast noch mehr über Theater geredet.

Auf öffentlichen Planen und in geheimen Briefen wurden Aufführungen engagiert diskutiert, bei einem Picknick entspannt über die Festivalerlebnisse geplaudert. Am abendlichen Laberfeuer wurde musiziert und auf der Terrasse improvisiert.

Zu guter letzt verwandelte sich am Freitagabend das Basislager in ein hochenergetisches Basslager. Es wurde ausgiebig getanzt – mit willkommener Abkühlung in Form einer Eisverleihung.

Wir bedanken uns bei allen Gruppen sowie der Organisation für drei eindrucksvolle, unterhaltsame und bewegende Tage.

Danke dafür!

Conni