Vom 3. bis zum 6. Juni veranstaltete das Landeszentrum Spiel & Theater Sachsen-Anhalt e.V. das diesjährige Schülertheatertreffen am Theater Magdeburg und neben neun Schüler*innen-Gruppen durfte sich auch die Geheime Dramaturgische Gesellschaft herzlich willkommen fühlen vor Ort die Nachgesprächskultur zu befördern.
Zusammen mit Spielenden der geladenen Inszenierungen konzipierten wir in einem Workshop vorab und im Verlauf des Festivals Nachgesprächsformate und ein Basislager und setzten diese dann auf dem Festival um. Unterstützt wurde wir dabei durch Luise Edom und Wiebke Zielosko, mit denen die Geheime Dramaturgische Gesellschaft schon mehrmals in Thüringen arbeiteten.
Wir haben gemeinsam Briefkästen und Spiele gebastelt, auf Scheiben diskutiert, Impulse gesetzt und Theater gefeiert.
Es waren vier wunder- und eindrucksvolle Tage von der Einreise in den „Staat des Triumphes durch Tatkraft“ bis zur Ausreise aus dem neugegründeten Staat voller großartigem Theater, interessanter (Nach-)Gespräche und vor allem mit einer herzlichen Atmosphäre.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Spielenden, mit denen ich zusammen arbeiten durfte, und natürlich an die Festivalorganisation.
So bleibt zum Schluss nur eins: Der Wunsch nach mehr.
Es war ein Fest!
Conni