Kategorien
Uncategorized

Ästhetik des Dialogs – Austausch als künstlerische Praxis · 2. Jahrestagung der Geheimen Dramaturgischen Gesellschaft

Wie lässt sich Austausch über die darstellenden Künste als eigene künstlerische Praxis denken? Unter dieser Fragestellung laden wir zur 2. Jahrestagung der Geheimen Dramaturgischen Gesellschaft. Als Geheime Dramaturgische Gesellschaft beschäftigen wir uns mit Gesprächsanstiftung und reden viel über Theater und andere Künste, über kulturpolitische Strukturen und Festivalarchitekturen. Wir sehen das Gespräch und die Gestaltung von Gesprächssituationen nicht nur als administrative, pädagogische oder vermittelnde Tätigkeit sondern ganz explizit als eine künstlerische Praxis.

Auf unserer 2. Jahrestagung wollen wir in Austausch treten mit Interessierten und Praktizierenden aus den unterschiedlichsten Kontexten. Wir wollen Eure Ansätze und Strategien kennenlernen und unsere eigenen vorstellen. Wir wollen mit Euch Bestehendes diskutieren und neue Ideen spinnen. Wir wollen ein Wochenende gemeinsam verbringen und gestalten. Wir wollen mit Euch reden.

Die Jahrestagung ist ein Werkstattwochenende, an dem Zeit ist, aus dem alltäglichen Tun herauszutreten, um gemeinsam mit anderen die eigene Arbeit zu reflektieren und neue Impulse und Anregungen mitzunehmen. Die 2. Jahrestagung der GDG wird ein Projekt aller Teilnehmenden sein, zu dem alle ihre Expertisen, Gedanken und helfenden Hände beitragen: Uns interessiert, aus welchen Kontexten Ihr kommt, welche Haltung Ihr zur künstlerischen Praxis in Austauschformaten mitbringt, bzw. was euch an diesem Thema interessiert. Das Tagungsprogramm wird durch alle Teilnehmenden gemeinsam gestaltet und entwickelt sich daraus, welche Fragestellungen oder Erfahrungen Ihr einbringen wollt. Die Form, in der diese in der Struktur der Jahrestagung auftauchen (ob als kurzer Input, Gesprächsrunde mit einer offenen Frage, Werkstatt zur Ideen- oder Formatentwicklung, usw.), entwickeln wir als GDG in Absprache mit Euch. Nach der Anmeldung nehmen wir mit Euch dazu telefonisch Kontakt auf.

Das Programm soll neben der inhaltlichen Auseinandersetzung besonders auch Zeit für Austausch beim gemeinsamen Kochen, Essen, Spielen, Spazierengehen oder am Laberfeuersitzen lassen.

Ort der Jahrestagung ist vom 24. bis 26. August 2018 der Kunsthof Friedrichsrode (kunsthof-friedrichsrode.de). Die Kosten pro Person für Vollpension, Tagungsgetränke (Kaffee, Tee, Wasser), Materialien, Abschlussdokumentation und die Tagungsräume betragen 100 € / Person im Mehrbettzimmer oder 140 € / Person im Doppelzimmer.

Wir freuen uns, wenn Du dabei bist und bitten um eine Anmeldung unter jahrestagung.geheimedramaturgischegesellschaft.de. Insgesamt sind 40 Plätze zu vergeben. Die Platzvergabe geschieht anhand der Eingangsdaten der Anmeldungen. Anmeldeschluss ist der 3. Juni 2018. Wenn Du noch Fragen hast, schreib uns an jahrestagung@geheimedramaturgischegesellschaft.de.

Wir wollen mit Dir reden!

Jonas Feller, Anna-Sophia Fritsche, Constantin Krell, Vincent Kresse, Stephan Mahn & Wilhelm Werner Wittig

Geheime Dramaturgische Gesellschaft