Kategorien
Club Convention Festivalbeobachtung

Mit der GDG zur Club Convention

Die Club Convention ist das neue Festival der Theaterspielclubs am Schauspiel Leipzig:
Vom 26. bis 29.4.2018 stürmen SpielerInnen im Alter von 14 bis 87 Jahren das Haus und all seine Bühnen. An diesen Tagen rahmen wir die vier Neuinszenierungen der Clubs mit einem Programm aus Podiumsdiskussionen, Nachgesprächen und einem Barcamp zu aktuellen Themen der Theaterpädagogik.

CLUB CONVENTION — STIPENDIATINNENPROGRAMM
Du studierst Theaterpädagogik, Darstellendes Spiel oder ein verwandtes Fach oder bist Berufs­anfängerIn in diesem Bereich und hast Lust, an der Club Convention vom 26. bis 29.4.2018 in Leipzig teilzunehmen? Die Theaterwissenschaft ist dein Steckenpferd, aber du willst gern mehr über theaterpädagogische Methoden erfahren? Du bist schon im ersten Job, hast aber Lust auf neuen Input?Das StipendiatInnenprogramm der Club Convention hat zum Ziel, Studierenden und Berufs­anfängerInnen der Theaterpädagogik, des Darstellenden Spiels und verwandter Fächer die Teilnahme am Festival und den Austausch über aktuelle Themen der theaterpäda­gogischen Praxis zu ermöglichen. Darüber hinaus werdet ihr gemeinsam mit Mitgliedern der Geheimen Dramaturgischen Gesellschaft das Feedbackbüro der Club Convention betreiben und AnstifterInnen für Gespräche und Diskussionen mit und unter den Festivalteilnehmenden sein. Unter Anleitung der GDG lernt ihr vorab in einem Workshop am 25.4. verschiedene Nachgesprächs- und Feedbackmethoden — integraler Bestandteil der theaterpädagogischen Arbeit — kennen und werdet fit gemacht für den Einsatz am Publikum! Im Stipendium inbegriffen: Festivalticket für alle Produktionen der Club Convention, Workshop und Festivalbegleitung mit der GDG, Teilnahme an allen Veranstaltungen des Rahmenprogramms, Unterkunft, Reisekosten.

Bewerbung: bis 1.4.2018 mit CV und einem kurzen Motivationsschreiben zur Frage „Wie wollen wir über Theater reden?“ per E-Mail an clubconvention@schauspiel-leipzig.de.

Das Programm als PDF

Die Ausschreibung als PDF