Vom 14. – 16. Juni 2017 waren wir zum zweiten Jahr in Folge auf den Schultheatertagen Sachsen, die dieses Jahr in Bautzen stattfanden und unter dem Motto „Über Theater reden“ standen. Dort haben wir alte Bekannte getroffen, aber vor allem viele neue, junge Gesichter kennengelernt und mit ihnen über Theater geredet. Im und am wunderschönen Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen haben wir dazu unser Basislager aufgestellt.
Nachdem wir am Mittwoch von den intergalaktischen Moderatorinnen Anna, Nathalie und und dem intergalaktischen Moderator Karl und den öffentlichen VertreterInnen willkommen geheißen wurden, begrüßten wir am Dienstag die fünf Spielgruppen aus Dresden, Niesky, Hoyerswerda, Zwickau, Limbach-Oberfrohna, sowie einer Gastspielgruppe ebenfalls aus Dresden mit einem Speeddating.
An diesem und den folgenden Tagen haben wir sechs wundervolle, sehr verschiedene Schulheaterinszenierungen gesehen. Und bei so viel Input darf ein gutes Nachgespräch natürlich nicht fehlen. In Symbolgruppen konnten die Schülerinnen und Schülern und auch die Lehrerinnen und Lehrern mal mehr, mal weniger moderiert über das Erlebte reden, streiten und diskutieren. Die Ergebnisse der Nachgespräche wurden im Basislager ausgestellt und dienten somit der weiterführenden Disskusion.
Auch erhielten die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag die Möglichkeit verschiedene forschenden Workshops zu besuchen und präsentierten ihre kunstvollen Ergebnisse auf dem Theatervorplatz.
Abschließend sorgte das Basslager mit unseren beiden leidenschaftlichen Djs Rafael und Saskia Am Freitag im Anschluss an die hochenergetisch inszenierte Abschlussveranstaltung für eine mehr als gelungene und dem Festival angemessene Abschlussparty.
Wir hatten in Bautzen viel Spaß, haben viel gelacht, viel entdeckt und viel erfahren, und uns dabei sehr wohl gefühlt – Auf ein Neues.