Kategorien
Avant Art Gesprächsanstiftung Preisverleihung

Avant Art 2018

Bereits zum dritten Mal war die GDG Teil des Avant Art Festivals der freien Thüringer Theaterszene. Zwei professionelle und drei Amateur-Produktionen waren eingeladen, ihre Inszenierungen im art der stadt in Gotha zu zeigen.

Ein großer Teil des Festivals fand im „Fundament“ statt, der gerade entstehenden Spielstätte des theaters der stadt. Damit bekam auch unser Basislager dort sein Zuhause, inklusive gemaltem Wohnzimmer mit Kamin, falschem Tierfell und flackerndem LED-Feuer. Da der Raum Stück für Stück renoviert wird, durften das Publikum und wir alle unfertigen Wände direkt bemalen, beschreiben und bekleben. So wurde auf die Frage „Was unterscheidet Profis von Amateuren?“ einfach mit Edding auf dem Kalk geantwortet und neue Themenvorschläge in der Sprechblase „Ich will über … reden“ angebracht. Außerdem verstärkten eine Tag-und-Nacht-Kaffee-Station sowie eine rege Kreidestift-auf-den-Toiletten-Diskussion das Basislager. Am Samstag luden wir zu einem Long Table unter der Frage „Was kann/muss ein Festival?“.

Beim Avant Art werden vor Ort ein Jury- und ein Publikumspreis vergeben. Nach der letzten Aufführung konnte bei uns auf die Preisträger*innen gewettet werden. Unter dem weithin vernehmbaren Ruf „Wetten, Wetten, Wetten! Fun, Fun, Pfand!“ wuchs die Bieramide der gesetzten Bierdosen (es lag übrigens nur eine Person mit ihrer Prophezeiung richtig). Parallel baten wir die Festivalgemeinschaft nach neuen Preiskategorien und verteilten schließlich während der offiziellen Preisverleihung auf Grundlage dessen fünf Auszeichnungen, dotiert mit jeweils 25 ct (ein Dosenpfand) an die eingeladenen Inszenierungen.

Beste Fitness: „Verwandlung“ (Greizer Theaterherbst)

Beste Tierdarstellung durch Menschen: „Hundegrenze“ (Studio 44 Nordhausen)

Klarste Farben: „Antrag abgelehnt“ (theater der stadt gotha)

Alle 30 Themen unserer Zeit mit drin: „Konsequenzen“ (Tanztheater Erfurt)

Schimpfwortfülle: „Alice in Runwayland“ (stellwerk Weimar)

Wir bedanken uns, auch in diesem Jahr wieder Teil des Avant Art Festivals gewesen sein zu dürfen und blicken gespannt auf die weiteren Entwicklungen der freien Thüringer Theaterszene.