Kategorien
Gesprächsanstiftung

Eine gesprächsanstiftende Kneipentour

Bevor wir die erste Kneipe betreten, versuche ich auf jede unserer gestempelten Fragen eine Antwort zu finden und google nach Definitionen. Aber jetzt erstmal drüber reden. Was ist Terror? Freiheit oder Sicherheit? Was hat das mit Theater zu tun? Mein erstes Gespräch zu diesen Fragen ist sehr kurz. Die Gruppe ist schon im Gehen. Schwere Fragen. Alles ist Terror. Freiheit und Sicherheit. Theater wrede+ kenn ich nicht, klingt aber gut.

Die Kneipe ist voll und laut. Es läuft Fußball. Das nächste Gespräch über Terror führe ich mit Vincent. Gehst du noch ins Stadion? Nein, aber das liegt nicht am Terror. Aber ich geh noch zu Großevents oder Weihnachtsmärkten oder so. Ohne Angst und wenn doch mal Angst dann aus Trotz erst recht. Bremen hat ein Tor geschossen oder nein doch nicht. Von meinem Platz kann ich die Leinwand nicht sehen, nur die Gesichter der Menge. Fußball schlägt Bierdeckel.

Gespräch mit dem Nebentisch. Es geht sehr viel um Gender und zumindest kurz um die Frage, warum man ins Theater gehen soll, wenn man doch Netflix hat.

Zeit für einen Kneipenwechsel. Am Fenstertisch wird hitzig über einen Deckel diskutiert. Ich kann die die Frage nicht erkennen.

Nächste Kneipe. Ich verteile die Bierdeckel an den Tischen. Coole Aktion… Oh interessant, vom wrede+ kommt ihr? … Spannend, da war doch heute auch so ne Demo. Gegen Erdogan. Das ist Terror. Also was der macht, mein ich … Ah habt ihr auch einen Stift? Klar haben wir einen Stift. An einigen Tischen dreht sich das Gespräch um die Bierdeckel, an anderen Tischen werden sie direkt ausgefüllt.

Wer wird Terrorist*in? Vielleicht ja ich. So beginnt das längste Gespräch meines Abends. Für was würdest du kämpfen? Beziehungsweise gegen wen kämpft man eigentlich? Es geht um Protestformen, um Machtverhältnisse und die Suche nach der Wurzel alles Übels. Was heißt Freiheit? Was heißt Sicherheit? Und was hat Maslows Bedürfnispyramide damit zu tun? Die heutige Darstellung der DDR, die weltverändernde Kraft von Theater und Globalisierung. Die Themen sind vielfältig und wechseln schnell, doch die Frage nach Terror steht immer im Raum und ich finde im Gespräch nebenbei auch meine eigene Terrordefinition.