Kategorien
Uncategorized

Die Geheime Dramaturgische Gesellschaft sucht Mitstreiter_innen

Gespräche anstiften – Utopien entwerfen – Begegnungsorte schaffen

Was ist deine Perspektive auf Schultheater? Was wünschst du dir von Aufführungen? Was sind deine Erwartungen, Fragen, Themen?
Willst du mehr als „nur“ Theater sehen?
Dann hast du im September 2016 die Chance dazu. Denn vom 18.-24. September 2016 findet das Bundesfestival “Schultheater der Länder” (SDL*16), veranstaltet vom Bundesverband Theater in Schulen e.V. und der LAG Spiel & Theater Thüringen e.V. in Erfurt statt. Das Rahmenthema des Festivals ist “Theater.Sprache”.
Ein wichtiger Aspekt von Sprache im Theater ist das Sprechen über Theater. Dazu schlägt die Geheime Dramaturgische Gesellschaft ihre Zelte in Erfurt auf. Wir wollen Orte schaffen, um sich zu begegnen, Gespräche anstiften, Fragen aufwerfen und diese auch dokumentieren. Wichtig ist uns, dass dabei jede Meinung gleichberechtigt stehen darf, egal ob sie von Lehrer_innen, Schüler_innen, Theatermacher_innen etc. kommt, egal ob es eine ausformulierte Kritik oder Zeichnung der Lieblingsszene ist.

Wir suchen Jugendliche ab 16 Jahren für das SDL*16, die Lust darauf haben mit uns auf dem Festival immer wieder neue Gesprächsimpulse und  Rahmen zu setzen, in denen wild diskutiert werden kann. Vom 18. bis 23.09.2016  wollen wir mit euch zum Beispiel Lieder singen und Manifeste schreiben, die Stimmen und Gedanken des Publikums auf großen Planen sammeln oder Theaterschaffende auf eine Runde Mario Kart herausfordern. Ihr könnt alle Aufführungen sehen und nehmt an der Festivalverpflegung teil.

Wir werden unser Basislager auf dem SDL*16 im Theater Erfurt aufschlagen. Dieses Basislager wird Ausgangspunkt für unsere Aktionen und offener Raum für Gespräche sein. Was solche Aktionen sein könnten und wie wir über Theater sprechen können und wollen, möchten wir mit euch bei einem zweitägigen Workshop am 27./28.08. in Erfurt entwerfen und planen.   Wenn du dabei sein willst, schreib uns bis zum 19. Juni eine Mail an basislager@geheimedramaturgischegesellschaft.de in der du kurz eine der folgenden Fragen beantwortest und etwas über dich und deinen Zugang zum Theater schreibst.
Wozu Theater? Welches Theater willst du? Worüber wolltest du am Theater schon immer mal reden, hast  dich aber nicht getraut oder gedurft?

Wir freuen uns auf dich.
Die Jungs von der Geheimen Dramaturgischen Gesellschaft.
Rafael, Jonas, Conni, Vincent & Willi

Die Auschreibung als PDF